Melanie O.
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Eigentlich bin ich wirklich dafür kleine Einzelhändler zu unterstützen, aber nach der Erfahrung in diesem Geschäft werde ich das Wohl nochmal überdenken. Wir waren dort um uns einen Überblick zu verschaffen, welcher Ranzen es denn für unsere Tochter werden sollte. Nachdem wir ca. 15-20 Minuten in dem Laden verbracht hatten, waren wir zum bezahlen von ein paar Kleinigkeiten an der Kasse, zum Kauf eines Ranzens konnten wir uns bei Preisen ab 200€ noch nicht entscheiden, da wurden wir darauf hingewiesen dass wir noch 15€ für die Ranzenberatung zu bezahlen hätten. Beim herausgehen aus dem separaten Verkaufsraum war mir ein Zettel aufgefallen, auf dem in sehr kleiner Schrift stand, dass wenn die Beratung länger als 5 Minuten andauere 15€ dafür zu bezahlen seien. An sich spricht auch gar nichts dagegen, da viele Leute eine ausgiebige Beratung nutzen um letztlich dann doch im Internet zu kaufen. Hätte die Verkäuferin uns darauf hingewiesen, hätten wir selbst entscheiden können, ob wir ihre Hilfe in Anspruch nehmen oder ob wir das Geschäft wieder verlassen. Leider sind wir nicht darauf hingewiesen worden. Da uns ja mehr oder weniger unterstellt wurde, wir würden die Beratung vor Ort nur nutzen um dann doch wo anders zu kaufen, unterstelle ich jetzt auch mal das solche Geschäftspraktiken auch nur darauf abzielen Leute abzuzocken. Bei einem Stundenlohn von ca. 60€ rechnet sich dass dann auch. Mit Kundenfreundlichkeit hat dass hier nichts zu tun. Letztendlich sind wir nach Darmstadt in ein Fachgeschäft gefahren und haben dort einen Schulranzen gekauft. Um diesen Laden werden wir einen großen Bogen machen und diese Empfehlung auch gerne weitergeben.